Über mich

Schon mein Leben lang setze ich mich leidenschaftlich gerne für andere ein, vertrete rechtliche Standpunkte, analysiere und schlichte Konflikte und nutze Sprache als (manchmal messerscharfes) Werkzeug. Da lag der Weg in die Anwaltschaft nahe.

Begonnen habe ich meine juristische Karriere im Jahr 2008 mit dem Studium in Münster. Dort habe ich auch mein Referendariat absolviert, Berufserfahrung als angestellte Rechtsanwältin gesammelt und später meine eigene Kanzlei gegründet.

Seit mich das Leben im Jahr 2021 ins schöne Delbrück im Paderborner Land geführt hat, stehe ich Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite. 

Ihre Rechtsanwältin für Erbrecht und Vorsorge in Delbrück, Tabea Kierspel

Ihre Rechtsanwältin Tabea Kierspel

Visitenkarte von Rechtsanwältin Tabea Kierspel mit Würfeln für Fantasy-Rollenspiele

Mein besonderes Interesse gilt dem Erbrecht, da es eine rechtlich anspruchsvolle Tätigkeit mit menschlichem Einfühlungsvermögen verbindet. Besonders taktische Aspekte des Erbrechts haben mich immer fasziniert. Mit dem Fachanwaltslehrgang Erbrecht habe ich meine Kernkompetenz in diesem spannenden Gebiet noch weiter ausgebaut und mein fachliches Netzwerk erweitert.

Privat bin ich vielseitig interessiert, vor allem ein Fantasy-Nerd. Durch Gesang und Fotografie entdecke ich immer wieder neue Perspektiven.

Berufliche Meilensteine

Lernen Sie mich kennen.

2008-2015

Jurastudium in Münster

2015-2017

Referendariat in Münster

2017

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft

2017-2020

Tätigkeit als Rechtsanwältin in renommierter Wirtschaftsrechtskanzlei in Münster

2020

Gründung der Rechtsanwaltskanzlei Kierspel

2021

Umzug der Kanzlei nach Delbrück

2022

Erfolgreicher Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Erbrecht

Fortbildungen

Für nachhaltige Qualität.

Um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bilde ich mich regelmäßig fort. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Fortbildungen, die ich in den letzten Jahren besucht habe.

09/2021-01/2022 

Fachanwaltslehrgang Erbrecht

09/2021-

01/2022

Fachanwaltslehrgang Erbrecht

02/2021

Familienformen im Wandel – Reformbedarf im Erbrecht?

02/2020

Gesprächs- und Argumentationstechniken 

10/2019

Pflichtteil und Pflichtteilsergänzung in der anwaltlichen Praxis

07/2019

Steuerliche Optimierung von Ehe- und Erbverträgen

11/2018

Kommunikationstechniken – in schwierigen Gesprächen konstruktiv führen

Schreibtisch von Rechtsanwältin Tabea Kierspel
Rechtsgebiete, die Rechtsanwältin Tabea Kierspel bearbeitet

Sprachen

Beratung Möglich auf

Mitgliedschaften

Mitglied-schaften

Deutscher Juristentag e.V.

Deutscher Juristinnenbund e.V.

Forum Junge Anwaltschaft

Ich bin für Sie da!

Jetzt Termin vereinbaren.